FMH
Mit Achtsamkeit und Vertrauen
Stellvertretender Generalsekretär
Heute erscheint der FMH-Geschäftsbericht 2017. Erstmals erscheint der Geschäftsbericht dieses Jahr mit interaktiven Diagrammen und Video-Interviews als dynamische Online- anstelle einer statischen Printversion. Ganz im Sinne des Servicegedankens gestaltete die FMH ein neues, übersichtliches Poster mit den wichtigsten Dienstleistungen und Kontakten.
Im Jahre 2017 konnte nicht nur ein finanzielles Gleichgewicht zwischen tatsächlichen Ausgaben und erwirtschafteten Einnahmen erzielt werden, sondern die Rechnung weist sogar ein positives Ergebnis aus. Mehrere im Jahresverlauf eingeleitete oder abgeschlossene strukturelle Massnahmen trugen erheblich dazu bei, dieses Ziel zu erreichen, namentlich das Projekt- und das verfeinerte Prozessmanagement, indem für sämtliche geschäftsrelevanten Prozesse sogenannte Steckbriefe erstellt wurden, und schliesslich auch das Risikomanagement. Als strategisches Projekt ist die Information Governance von zentraler Bedeutung: Im Zentrum stehen der Umgang mit geschäftsrelevanten Informationen der FMH und ihrer Organe sowie deren ordnungskonforme und nachvollziehbare elektronische Aktenführung unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Um aufzuzeigen, welche Leistungen mit welchen Ressourcen erbracht werden können, arbeiten wir parallel dazu an der Informatikstrategie.
Das letzte Jahr war kommunikativ wesentlich von TARCO geprägt, dem ärzteeigenen TARMED-Gesamtrevisionsprojekt, und dem bundesrätlichen Tarifeingriff in den ambulanten Tarif. Die dazu durchgeführten beiden Medienkonferenzen der FMH lösten ein grosses Medienecho aus. Hinsichtlich der Strategie der FMH 2017–2020 setzt das Generalsekretariat weiterhin auf die Professionalisierung der Dienstleistungen mithilfe der erforderlichen Ressourcen, um den Erwartungen der Mitglieder angemessen gerecht zu werden. Im Rahmen der Kaderausbildung haben wir die Schwerpunkte auf Führung und Zusammenarbeit gelegt. Dabei konnten wir gemeinsam mit allen Mitarbeitenden an unseren Werten wie Achtsamkeit und Vertrauen arbeiten.
Copyright
Published under the copyright license
“Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”.
No commercial reuse without permission.
See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/
Professionalisierung der Dienstleistungen