«And the winner is…»

FMH
Ausgabe
2018/18
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2018.06718
Schweiz Ärzteztg. 2018;99(18):06718

Affiliations
Dr. med., Vizepräsident der FMH, Departementsverantwortlicher DDQ

Publiziert am 01.05.2018

Welche Umstände Toni Lenhardt im Jahr 1900 dazu bewogen, seine beiden Füsse auf nur eine Holzlatte zu schnallen, kann ich Ihnen, liebe Lesende, nicht sagen. Seine Idee fand jedoch gewissen Anklang, so dass 
14 Jahre später das erste Monogleiter-Wettrennen stattfand. Bis zur Entwicklung eines ersten funktionstüchtigen, als Snowboard zu bezeichnenden Sportgerätes dauerte es jedoch noch eine Weile. Erfahrungen aus dem Wellenreiten flossen ein, so dass 1965 der Amerikaner Sherman Poppen aus Michigan das Urgerät aller Snowboards zum Patent anmeldete: den Snurfer.
Jake Burton Carpenter kam als Erster auf die Idee, eine Wasserskibindung an seinen Snurfer zu montieren und sich seitwärts auf das Brett zu stellen: Das Snowboard war geboren. Für die Massenproduktion gründete er 1977 in Londonderry/Vermont seine eigene Firma «Burton Snowboards». Bald ­darauf war der Durchbruch geschafft: Nach den ersten amerikanischen Meisterschaften 1982 eroberte das Snowboard die restliche Wintersportwelt in gros­sen Schritten.
Am 17. April 2018 durfte ich den ersten Gewinnerinnen und Gewinnern des neuen Qualitätspreises der SAQM, der Innovation Qualité, gratulieren. Bei jeder Ausschreibung wählt die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM unter Einbezug der Partner­orga­ni­sationen (Forum und Dialog Qualität, ideelle Partner­organisationen) einen aktuellen inhaltlichen Schwerpunkt für eine variable Preiskategorie. Dieses Jahr ist er der Patientenversorgung gewidmet. Mit der permanenten Kategorie «Patientensicherheit» will die SAQM dieses auch aus ärztlicher Sicht zentrale Thema zu einer Konstante der wissenschaft­lichen und öffentlichen Diskussion machen. Ebenfalls fest ist die Kategorie «Ärzteorganisa­tionen», mit der ärztliche Berufsvereinigungen für ihr Engagement in der Qualitätsarbeit ausgezeichnet werden sollen.
Mahatma Gandhi hat den Weg der Entwicklung von Veränderungen einmal folgendermassen dargestellt: «First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.» Ich verbinde meine Glückwünsche nun mit der Hoffnung, die Zeit möge reif sein – und das Umfeld stimmen –, so dass sowohl der Durchbruch für die Gewinnerprojekte als auch für alle anderen wertvollen eingereichten Projekte kurz bevorsteht. Gerne lade ich Sie ein, sich in dieser und der nächsten Ausgabe der Schweizerischen Ärztezeitung persönlich ein Bild von den ausgezeichneten Projekten der Innovation Qualité 2018 zu machen.
Für die FMH ist die Qualitätsarbeit ein zentrales Anliegen, wie für alle anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen auch. Mit dem SAQM-Qualitätspreis Innovation Qualité will die FMH Transparenz und Wettbewerb in der Qualitätsarbeit unterstützen. Gleichzeitig würdigt sie die grosse Leistung von Qualitätspionierinnen und -pionieren und deren Mut, vorauszudenken und Neues zu wagen.
Wie bei jeder Ausschreibung können leider nicht alle Teilnehmenden mit einem Preis ausgezeichnet werden. Dennoch haben alle gewonnen, welche ein Projekt eingereicht haben: Die eindrückliche Zahl von 37 Eingaben zeigt auf, wie vielfältig und innovativ im Qualitätsbereich gearbeitet wird. Auch wenn es jetzt nicht geklappt haben sollte: Gehen Sie Ihren Weg weiter – and finally, you win, um auf das Zitat von Gandhi zurückzukehren. Denn wie eingangs gezeigt, benötigen auch grosse Erfolge ihre Zeit!
Ich bedanke mich herzlich bei den Jurymitgliedern aus den verschiedensten Berufen und Disziplinen für ihr kompetentes Wirken, wie auch bei meinem Team der Abteilung Daten, Demographie und Qualität der FMH für die engagierte Planung und Organisation, welche diese Preisverleihung möglich gemacht hat.
Ich freue mich, mit Ihnen allen unseren gemeinsamen Weg der Qualitätsarbeit weitergehen zu dürfen!