Interprofessionalität im Gesundheitswesen

Von reifenden Früchten zu befruchtender Reife?

Weitere Organisationen und Institutionen
Ausgabe
2018/25
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2018.06854
Schweiz Ärzteztg. 2018;99(25):826

Affiliations
a MSc, Wissenschaftliche Mitarbeiterin SAMW, Bern; b Prof. Dr. rer. medic.; c PD Dr. med.; d Co-Leitende der SAMW-Arbeitsgruppe Interprofessionalität

Publiziert am 20.06.2018

Interprofessionalität ist für die SAMW seit Jahren ein thematischer Schwerpunkt. Ein Meilenstein wurde mit der Veröffentlichung der Charta «Zusammenarbeit der Fachleute im Gesundheitswesen» im Jahr 2014 erreicht. Seither fördert die SAMW die Entwicklung der interprofessionellen Zusammenarbeit mit vielfältigen Massnahmen wie Studien, interprofessionellen Workshops und dem SAMW-Award «Interprofessionalität». Ein jährlich von der SAMW organisiertes Symposium in Bern bietet den verschiedenen Berufsgruppen eine Plattform für Austausch und Vernetzung.
Das Symposium «Interprofessionalität im Gesundheitswesen» vom November 2017 widmete sich der Frage «Welche Bildung für welche Praxis?». Die Notwendigkeit, interprofessionelle Zusammenarbeit als Teil der fachlichen Aus- und Weiterbildung zu etablieren, wird heute kaum noch hinterfragt. Gleichzeitig zeigt sich aber in der konkreten professionellen Bildungspraxis noch enormes Entwicklungspotential. Vor diesem Hintergrund diskutierten im Berner Kursaal rund 150 Personen darüber, welche Bildungs­initiativen national und international die grössten Wir­kungen versprechen, auf welche Bildungsformen wir künftig setzen wollen und welche Best-Practice-Beispiele wir bereits heute in der Schweiz finden.
Die Bewerbungen für den SAMW-Award «Interprofessionalität» 2017, der im Rahmen des Symposiums verliehen wurde, illustrierten sowohl das grosse Engagement von Bildungsinstitutionen und -beauftragten wie auch eine Zunahme an interprofessionellen Praxismodellen. Von den 31 eingegangenen Gesuchen konnten 18 mit dem Award ausgezeichnet werden. Prämiert wurden Best-Practice-Beispiele aus allen Landesteilen und aus sehr verschiedenen Organisationen. Auch wenn der Weg zu allgemeiner befruchtender Reife noch ein weiter ist, manifestieren die Awards reifende Früchte!

Symposium und Award 2018

Neben der SAMW fördert auch das BAG Interprofes­sionalität im Rahmen des gleichnamigen Förderprogramms. Im Januar 2018 wurde die Plattform «Interprofessionalität in der primären Gesundheitsversorgung» als Verein aus der Taufe gehoben. Um diesen Entwicklungen weiteren Schub zu verleihen, werden die drei Organisationen ihre Kräfte bündeln und das «Sym­posium Interprofessionalität» neu als gemeinsame Tagung durchführen. Im Fokus der diesjährigen Tagung am 27. November 2018 stehen chronische Erkrankungen: «Better Chronic Care» und welche Beiträge kann Interprofessionalität leisten? Die ganztägige Veranstaltung will auch die Verbindung zwischen Forschung und Praxis stärken. Am Vormittag wird das Tagungsthema aus verschiedenen nationalen und internationalen Blickwinkeln der Praxis diskutiert, und am Nachmittag steht die Frage im Zentrum, welche Beiträge die Forschung für eine nachhaltige Umsetzung der interprofessionellen Zusammenarbeit leisten kann.

Save the Date

Symposium «Interprofessionalität im Gesundheitswesen: 
Better Chronic Care»
27. November 2018 im Kursaal, Bern
Die SAMW, das Bundesamt für Gesundheit und die Plattform Interprofessionalität führen 2018 eine gemeinsame Tagung mit dem Fokus auf chronische Erkrankungen durch. «Better Chronic Care» und welche Beiträge kann Interprofessionalität leisten?
Seit 2016 schreibt die SAMW den SAMW-Award «Interprofessionalität» aus, um «Best Practice»-Beispiele auszuzeichnen und bekanntzumachen. 2018 wird der Award ebenfalls ausgeschrieben und im Rahmen des Symposiums verliehen. Die detaillierte Ausschreibung finden Sie demnächst online:
samw.ch/award-interprofessionalitaet
Andrea Kern, MSc
Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW)
Laupenstrasse 7
CH-3001 Bern
a.kern[at]samw.ch