1 Gesundheitskosten steigen auf über 80 Milliarden Franken. Medinside. 19.4.2018.
2 Neuberechnung der Gesamtgesundheitsausgaben 2015. Medienmitteilung BAG Nr. 2017-0082-D.
4 Healthcare Access and Quality Index based on mortality from causes amenable to personal health care in 195 countries and territories, 1990–2015: a novel analysis from the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet. 2017;390:231–66.
6 Es gibt zwar immer mehr Ärzte in der Schweiz – aber das hat einen Haken. Aargauer Zeitung. 28.3.2018.
9 Kostendämpfungsmassnahmen-Bericht der Expertengruppe vom 24.8.2017.
10 Helsana-Report – Ausgabenentwicklungen in der Gesundheitsversorgung 12/16.
11 Hartwig J, et al. Baumolsche Kostenkrankheit im schweizerischen Gesundheitswesen. SÄZ. 2018;99:874–7.
12 Haushaltsbudgeterhebung 2008–2015. Bundesamt für Statistik.
18 Vernehmlassung über einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Behandlungen eröffnet. Medienmitteilung Parlament 05/18.
19 Arztpraxis: 70 Rappen pro Franken Ertrag sind Kosten. Medinside. 10.4.2018.
20 Oeschger C. TARCO ist bereit – Verhandlungen mit Tarifpartnern laufen weiter. SÄZ. 2018:99:536–53.
23 Kostendämpfungsmassnahmen zur Entlastung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP): 1. Massnahmenpaket für die Vernehmlassung vom 14.9.2018.
25 Gesundheitswesen Schweiz 2013. Credit Suisse Global Research 2013.
26 Gesundheitswesen: Wachstumsmarkt unter Kostendruck. Credit Suisse; Swiss issues Konjunktur; März 2017.
27 10 Millionen Einwohner im Jahr 2045. NZZ. 22.6.2015.
28 SGDV – Nationale Hautkrebskampagne 2018, Presseunterlagen.
29 «Wirtschaftlich ist, wer sich von kranken Menschen fernhält». doc.be 06/17.
30 Gesundheitsmonitor 2018: Experimente unerwünscht, aber wachsende Ansprüche an die Versorgung. Interpharma.
31 CS-Sorgenbarometer 2017: Altersvorsorge wird zur Topsorge. Credit Suisse.
32 Die FMH will über nationale Qualitätskriterien steuern. Medienmitteilung 9.5.2018.
33 Wille N, et al. Die FMH zur Dämpfung des Kostenanstiegs
im Gesundheitswesen. SÄZ. 2018;99:224–6.