Stellungnahme von Agro Marketing Suisse
Es freut uns, dass unser Plakat Aufmerksamkeit erregt hat. Die Kampagne «Auf die inneren Werte kommt es an» für das Gütesiegel Suisse Garantie stellt die inneren Werte von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus der Schweiz in den Vordergrund. Es geht darum, die Konsumenten auf die unsichtbaren Werte von Schweizer Nahrungsmitteln hinzuweisen. Die Dinge, die man nicht sieht und bei welchen sich die Schweiz wesentlich vom Ausland abhebt:
– Suisse Garantie Produkte werden ohne Hilfe von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) hergestellt.
– Der ökologische Leistungsnachweis (ÖLN) ist eine ganzheitliche Betrachtung der Ökosysteme und beinhaltet tiergerechte Haltung / ausgeglichene Düngerbilanz / angemessener Anteil an ökologischen Ausgleichsflächen (Hecken, Wiesenstreifen etc.) / geregelte Fruchtfolge / Aufzeichnungs- und Kontrollpflicht.
– Die Kontrollen werden von unabhängigen Zertifizierungsstellen durchgeführt. Das Kontrollsystem deckt die ganze Produktionskette ab – von den Rohstoffen zur Verarbeitung bis hin zum Endprodukt.
Der Cervelat – unsere Nationalwurst – eignet sich sehr gut, um dies zu vermitteln. Es geht also nicht um die ernährungsphysiologischen Vorzüge – der Cervelat ist ein Genussmittel und nicht für den täglichen Bedarf gedacht –, sondern um den Produktionsprozess vom Stall bis ins Regal. Kommt hinzu, dass der Cervelat einen Beitrag zu Nose-to-Tail liefert. Neben dem Cervelat zeigt die Kampagne «Auf die inneren Werte kommt es an» aber auch Sujets wie Apfel, Rüebli, Brot, Ei, Milch, Butter, Brot usw.