Das soll Liebe sein?

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2019/19
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2019.17833
Schweiz Ärzteztg. 2019;100(19):646

Publiziert am 07.05.2019

Das soll Liebe sein?

Brief zum Thema «Organspende»
Einem sterbenden Körper Organe zu entnehmen und damit sein Bewusstsein ruckartig zu löschen kommt dem Vollziehen eines entwürdigenden Todes gleich. Wir sind nicht nur Körper – wir haben einen Körper. Es ist nicht bewiesen, dass Bewusstsein aus der Gehirn­tätigkeit resultiert. Das Loslösen vom Leben in den Tod war und ist immer noch ein Prozess.
Wir werden umworben mit: Jeder kann Spender sein. Wie ist das mit behandelten Krebskranken, die deshalb nicht mal mehr Blut spenden dürfen? Mit genügend Chemie gegen die Organabstossung und etc. wird wohl auch dieses Problem lösbar sein. Leider massen sich heute viele Menschen an, nachdem ein Organ untauglich geworden ist – egal welcher Ursache – ein Anrecht auf einen Ersatz zu haben. Das soll Nächstenliebe sein?