Das schwarze Gold ist definitiv nicht goldig, das Mineralöl ist sicher kein Mineral

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2019/36
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2019.18168
Schweiz Ärzteztg. 2019;100(36):1189

Publiziert am 04.09.2019

Das schwarze Gold ist definitiv nicht goldig, das Mineralöl ist sicher kein Mineral

Kollege Enrico Danieli beschreibt in seinem Artikel «In Zeiten des Klimatismus» wort- und geistreich die frühere Bedeutung des Klimas für die Medizin und befürchtet zu Recht, dass dem «guten alten Klima» jetzt ein «neues schlechtes entgegensteht». Er gibt diesem aber keinen wissenschaftlichen Rückhalt und meint, dass ein Anrufen der «Klimaangst» zum «Klima der Angst» wird, das dem Verstand nicht förderlich ist.
Ich bin auch der Meinung, dass es äusserst schwierig ist, in der heutigen Klimasituation die richtigen Worte zu finden. Worte, die unsere Kinder und Enkel nicht abschrecken, so dass sie noch hoffnungsvoll in ihre Zukunft schauen können, den Mut nicht verlieren, das Nötige zu unternehmen und dieser Klima­veränderung Paroli zu bieten. Nur mit deren Romantisierung ist es nicht getan. Möglichst gutes Wissen ist hier nötig.
Wir kommen nicht darum, dieses Wissen so klar wie nur möglich zu vermitteln, so dass die nötigen Schlüsse gezogen werden können. In aller Ruhe müssen wir allen Menschen klarmachen und uns selbst überzeugen, dass das «schwarze Gold», also das Erdöl, kein «Mineral» ist. Es wurde nicht, quasi vom lieben Gott, in die Erdkruste gegeben, wie eben das Gold, aber auch Eisen, Zinn, Silber und andere echte Mineralien mehr. Es entstand vor und über Millionen von Jahren aus abgestorbenen pflanzlichen und tierischen Teilen, also aus organischen Lebewesen, den damaligen Tieren, wie Dinosauriern, und Pflanzen, wie Riesenfarnen, die sich in der Erdkruste wieder­um über Tausende von Jahren zu den heute benutzten Brennstoffen entwickelten. Der von ihnen aufgenommene Kohlenstoff, in Form des heute klimaverändernden CO2, nahmen sie mit ihrem Absterben in die sich auch ständig verändernde Erdkruste mit.
In unserer Zeit können wir nicht bedenkenlos das aus ihnen entstandene brennbare Material, wie eben Erdöl, Erdgas und auch Kohle, bedenkenlos verbrennen. Was zu seiner Entstehung Abertausende von Jahren gebraucht hat, können wir nicht innerhalb von einigen Menschengenerationen aufbrauchen, ohne dass der über längste Zeit «gefangene» Kohlenstoff wieder freigesetzt wird und unser Klima beeinflusst.
Das Mineralöl ist eben kein Mineral im eigentlichen Sinn. Der Begriff ist irreführend und gleichzeitig gefährlich beruhigend. Erdöl ist sicher korrekter. Er könnte etwas aussagen, dass er über längste Zeit aus Lebewesen der Erde entstanden ist. Ganz sicher ist, dass «das schwarze Gold», wie Mineralöl auch oft genannt wird, alles andere als «goldig» ist.