Hat Swissmedic einen Interessenkonflikt? (mit Replik)

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2020/39
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2020.19210
Schweiz Ärzteztg. 2020;101(39):1223

Publiziert am 22.09.2020

Hat Swissmedic einen Interessen­konflikt? (mit Replik)

Brief zu: Wullimann E. Neuwahlen der Swissmedic Medicines Expert Committees. Schweiz Ärzteztg. 2020;101(35):1020–4.
Als Internist mit jahrelanger Erfahrung in der Pharmakovigilanz in einem bedeutenden pharmazeutischen Unternehmen bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die Zulassungs- und Aufsichtsbehörden für Arzneimittel und Medizinprodukte ihre Entscheide unabhängig von Finanzströmen treffen. Deshalb irritiert es mich sehr, wenn ich erfahre, dass Swissmedic regelmässig erhebliche Geldsummen von der Bill & Melinda Gates Foun­dation erhält [1, 2]. Dies umso mehr, als Bill Gate­s gleichzeitig als Hauptinvestor im Impfbusiness tätig ist und sich offen in einem Interview mit dem Sender CNBC [3] dazu bekennt, dass er im Impfbusiness einen phänomenalen Return On Investment (ROI) von 20:1 erzielt.
Bin ich in unserer Ärzteschaft und unter den Politikern der Einzige, der hier einen Inter­essenkonflikt sieht?

Replik auf «Hat Swissmedic einen Interessenkonflikt?»

Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic unterstützt seit 2015 ressourcenarme Länder südlich der Sahara beim Zugang zu wichtigen Arzneimitteln. Die Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen der Schweize­rischen Gesundheitsaussenpolitik (GAP) darf nicht aus den ordentlichen Einnahmen (Verfahrensgebühren, Aufsichtsabgaben und Bun­desbeitrag) finanziert werden. Die auf der Swissmedic-Website transparent publizierten Beiträge der Bill & Melinda Gates Foundation werden zweckgebunden für konkrete Projekte eingesetzt. Namentlich führt Swiss­medic Trainings und Schulungen für Zulassungsbehörden aus Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen durch, unterstützt regionale Harmonisierungsinitiativen in Afrika und bietet mit dem MAGHP-Verfahren (Marketing Authorisation for Global Health Products) wissenschaftliche Beratung und Zulassung von globalen Gesundheitsprodukten an (Details siehe www.swissmedic.ch/bmgf). Die Unabhängigkeit des Schweizerischen Heilmittelinstituts und die Erfüllung des gesetz­lichen Auftrags zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier in der Schweiz werden durch diese Entwicklungszusammenarbeit nicht tangiert.