FMH-Kampagne

Unserer Gesundheitsversorgung Sorge tragen – heute und in Zukunft!

FMH
Ausgabe
2021/06
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2021.19583
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(06):202

Affiliations
a Abteilungsleiterin Kommunikation, b ehemaliger Präsident der FMH

Publiziert am 10.02.2021

In den vergangenen Monaten wurde vielen Menschen bewusst, wie wertvoll ein gut funktionierendes Gesundheitssystem ist. Medizinische Hilfe – überall und jederzeit – ist keineswegs selbstverständlich. Nur ein gut geschultes und motiviertes Gesundheitspersonal ist allzeit engagiert, belastbar und leistungsfähig.
Die FMH setzte ihre Öffentlichkeitskampagne im Herbst 2020 fort. Über Plakate an stark frequentierten Stellen sowie über deutsch- und französischsprachige Online-Inserate sollte der Wert einer guten medizinischen Versorgung in Praxen und Spitälern aufgezeigt werden. Das Schweizer Gesundheitswesen mit seinen bestens ausgebildeten, engagierten und motivierten Ärztinnen und Ärzten ist nachweislich leistungsfähig. Die letzten Monate haben dies eindrücklich gezeigt.
Es gilt deshalb, unserer heutigen und zukünftigen ­Gesundheitsversorgung Sorge zu tragen. Eine gute medizi­nische Versorgung sollte deshalb der relevante Massstab für gesundheitspolitische Entscheidungen sein.
Über bildlich starke Plakate ­präsentierte die FMH ihre zentrale Botschaft an gut ­frequentierten Orten in der Schweiz und auch auf Online-­Portalen grosser Schweizer Tages­zeitungen.