Forschungspreis der Schweizerischen Hirnliga

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2021/08
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2021.19606
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(08):288

Publiziert am 23.02.2021

Schweizerische Hirnliga

Forschungspreis

Die Schweizerische Hirnliga verleiht alle zwei Jahre einen Förderpreis in der Höhe von CHF 20 000 an eine Schweizer Forschergruppe für eine ausserordentliche wissenschaftliche Leistung im Bereich der Hirn­forschung. Arbeiten der klinischen Forschung und der Grundlagenforschung werden gleicher­massen berücksichtigt.
Prämiert wird grundsätzlich die an einer wissenschaftlichen Errungenschaft beteiligte Arbeitsgruppe als Ganzes.
Die wissenschaftliche Arbeit muss in den zwei der Ausschreibung vorausgegangenen Jahren publiziert oder von einer international anerkannten Zeitschrift zur Publikation angenommen worden sein und muss mehrheitlich an schweizerischen Kliniken und/oder schweizerischen Instituten entstanden sein.
Bewerbungen in elektronischer Form (Word- oder PDF-Format) sollen nebst der wissenschaftlichen Publikation eine Absichtserklärung über den vorgesehenen Verwendungszweck der Preissumme, je ein kurzes CV mit Publikationsliste und eine unterschriebene Einverständniserklärung der Autorinnen und Autoren enthalten und sind bis spätestens 30. September 2021 per Mail einzureichen an info[at]hirnliga.ch
Das detaillierte Preisreglement finden Sie auf der Website www.hirnliga.ch