Umdenken tut Not

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2021/09
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2021.19659
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(09):327

Publiziert am 03.03.2021

Umdenken tut not

Eigentlich habe ich es nie verstanden, weshalb doch das Metamizol, eben das Novalgin, noch verordnet wird, zumal schon längst bekannt ist, wenn auch in seltenen Fällen, dass die Agranulozytose als Nebenwirkung auftreten kann – und nun diese toxische Wirkung auf die Leber! Patienten, die richtig aufgeklärt wurden, würden es wohl nicht wollen, dieses Metamizol; es gibt Besseres! Nicht erst heute, nein, schon gestern hätte man das Metamizol in der Schweiz verbieten müssen!
In den USA, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Schweden, Japan wurde dieses Medikament vom Markt genommen oder gar nicht erst zugelassen. Weshalb nicht schon längst in der Schweiz? Diese lebensbedroh­lichen Nebenwirkungen im Auge, wäre es doch vernünftig! Oder?