Briefe / Mitteilungen

Was lange währt, wird endlich gut?

DOI: https://doi.org/10.4414/saez.2021.20114
Veröffentlichung: 01.09.2021
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(35):1129

Dr. med. Rudolf Ott, Allg. Innere Medizin, Betriebsarzt Schweizerische Gesellschaft für Arbeitsmedizin (SGARM), Biel-Benken

Was lange währt, wird endlich gut?

Brief zu: Barbosa S, Matter M. FMH lanciert Branchenlösung für Arbeitssicherheit in der Arztpraxis. Schweiz Ärzteztg. 2021;102(33):1036–7.

«23. August, ein wichtiges Datum für die Sicherheit am Arbeitsplatz». Es wird die Branchenlösung der FMH vorgestellt, die ab diesem Datum über eine Webseite bezogen werden kann. Vorausgesetzt ist eine Mitgliedschaft bei der Arbeitssicherheit Schweiz, was zu ­einer Einsparung von fixen Kosten bis Ende August 2023 führe. Das Thema «Arbeitssicherheit in der eigenen Praxis» habe ich mit Kollege Michael Trippel, damals Leiter des ­Arbeitsmed. Dienstes des KS Luzern, an einem Workshop an der SGAM/SGARM Jahrestagung in Luzern am 11.11.2005 angeboten und dafür eine kleine Umfrage bei 59 hausärztlich tätigen Praxen in der Region BS/BL durchgeführt. Es hat sich klar gezeigt, dass das Thema dringend von der FMH zusammen mit der SGARM (Arbeitsmedizin) angepackt und der praktizierenden Ärzteschaft eine Hilfestellung mittels Handbuches angeboten werden muss. Wir hoffen, dass diese dringende Bitte mit dieser Branchenlösung nun erfüllt wird.

Verpassen Sie keinen Artikel!

close