Briefe / Mitteilungen

Alles andere ist Symptombekämpfung

DOI: https://doi.org/10.4414/saez.2021.20238
Veröffentlichung: 20.10.2021
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(42):1364

Dr. med. Dieter Schulthess, Seuzach

Alles andere ist Symptombekämpfung

Brief zu: Van Spijk P. Replik zu «Bewusstsein hilft gegen Ängste». Schweiz Ärzteztg. 2021;102(40):1297.

Nach der Lektüre dieser Replik habe ich das Bedürfnis, für die Leserinnen und Leser eine Ergänzung anzubringen. Besonders nach dem Satz: ... die Familienplanung ist eine Aufgabe, die zur Umsetzung Jahrzehnte braucht ..., möchte ich höflich darauf hinweisen, dass die Arbeitsgemeinschaft für Bevölkerungsfragen, zuletzt «Ecopop» geheissen, letztes Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begangen hat.

Sie war und ist ein Zusammenschluss von Leuten, die erkannt haben, dass die Anpassung der Bevölkerungsdichte an die natürlichen Gegebenheiten die eigentliche Schicksalsfrage für das Überleben der Menschheit ist. Das konsequente Durchdenken eigentlich aller unserer aktuellen Probleme führt zum Schluss, dass daran kein Weg vorbeiführt, auch nicht mit Tricks und nicht mit Verdrängungen. Alles andere ist Symptombekämpfung.

Angesichts dessen und in unserer gegenwärtigen Situation muss eine Argumentation wie «das könnte etwas länger dauern, also fangen wir gar nicht erst an» sich selbst disqualifizieren und ist fatal.

Der Ausblick ist nicht sehr optimistisch.

Wir hatten die Zeit, und wir haben sie nicht genutzt …

Verpassen Sie keinen Artikel!

close