Wir müssen an unsere Kindeskinder denken

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2021/48
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2021.20378
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(48):1613

Publiziert am 30.11.2021

Wir müssen an unsere Kindeskinder denken

Es ist schon ein Teil der Wurzel: Die Überbevölkerung unseres Planeten. Mit ca. 8,5 Mio. Einwohnern sind wir in der Schweiz topographiemässig an der oberen Limite. Politiker, Immobilienhändler, Architekten etc. meinen immer, wir hätten ca. 41 000 km2 zur Überbauung. Nein, auf ca. 18 000 km2 müssen Häuser, Fabriken, Fussballfelder erstellt werden. Man hätte schon vor Jahren diese Persönlichkeiten über unser Mittelland fliegen lassen sollen, und sie hätten gesehen, dass im Mittelland keine zusammenhängenden «Grünstreifen» vorhanden sind, überall Zersiedlung! Von 10 000 m Höhe würde man eine Stadt von Genf bis St. Gallen sehen. Wollen wir dies so weiterführen? Unsere Kinder haben schon noch Raum; wir müssen aber an unsere ­Kindeskinder denken!