Impfen ist nicht gleich Impfen

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2022/0102
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2022.20430
Schweiz Ärzteztg. 2022;103(0102):28

Publiziert am 04.01.2022

Impfen ist nicht gleich Impfen

Es muss wiederholt sein: die aktuellen Impfungen benutzen als erste aller Impftechniken körpereigene gesunde Zellen, um das ­Antigen (Spikes) zu produzieren. Alle anderen Impfstoffe applizieren direkt Antigene. Ich weiss, Propädeutik. Trotzdem ein wesent­licher Unterschied zu nicht nukleinsäure­basierten Totimpfstoffen. Dass solche (z.B. ­Sinovac) nicht in der Schweiz und den um­liegenden Ländern angeboten werden, ist meiner Ansicht nach weder politisch noch wissenschaftlich (u.a. Aussagen betreffend Wirksamkeit) verständlich. Schade, dass kein Zulassungsgesuch für Sinovac und Verocell eingereicht wurde. Bevor überhaupt eine Impfpflicht angedacht wird, sollten Alternativen in Betracht gezogen werden. Sinovac und Verocell sind übrigens vom BAG für CH-Zertifikat zugelassen.