Swiss Health Web
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
+41 (0)61 467 85 55
support@swisshealthweb.ch
www.swisshealthweb.ch
Publiziert am 27.09.2022
Tab. 1: Evidenzbasierte Kriterien für Unterrichtsqualität nach [8] | ||
Einzelkriterien | (English original) | |
Strukturelle Kriterien | Klare Strukturierung Vorbereitetes Setting Vorbereitetes Setting Hoher Anteil echter Lernzeit | clear structure prepared setting true learning time clarity of content |
Gemischt strukturell/ interaktionell | Inhaltliche Klarheit Methodenvielfalt Transparente (Leistungs-)Erwartungen Effektives Üben | clarity of content variation of methods transparent expectations effective practicing |
Interaktionelle Kriterien | Förderliches Lernklima Sinnstiftende Kommunikation Individuelles Fördern | climate facilitating learning meaningful communication individual promotion |
Tab. 2: Beispielhafte Übersicht über verschiedene medizindidaktische Angebote (Abkürzungen: RCP: «Royal College of Physicians of London»; SGUM: «Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin»; ERC «European Resuscitation Council»; CAS «Certificate of Advanced Studies’; MAS ‘Master of Advanced Studies») | |||
Anwendungsbereich | Vermittelte Kompetenzen | Für wen? | Kursformat |
Arbeitsplatzbasiertes Lernen (ggf. Skill-Lab) | «Clinical Teaching»;effektives Feedback,ArbeitsplatzbasiertesAssessment (AbAs) | Oberärztinnen /-ärzteLeitende Ärztinnen / Ärzte | Einzelkurse SIWF / RCP |
Fullscale-Simulation(Simulations-Zentrum) | Szenario-Teaching;Briefing und Debriefing | Simulationstrainer/-innen | Spezielle Formate der Simulationszentren |
Unterrichten in praktischen KursenChirurgische TechnikenReanimationSonographiePsychotherapie | Unterrichten von praktischenFertigkeiten;effektives Feedback;Szenario-Teaching, DebriefingFormat-bezogene Prüfungen | Ausgewählte Instruktorinnen / Instruktoren Lehrtherapeutinnen / -therapeuten Supervisorinnen / Supervisoren | Instruktorenkurse von SGUM, ERC, etc.Vom Bund akkreditierte Weiterbildungsgänge*, Supervisionsausbildung |
Persönliche Fortbildung / Continuous professional development (CPD) | Individuelle Zielsetzungen, Austausch und Reflexion, medizindidaktische Projekte | Community of Practice | «Tage der Lehre», Tagungen, Internetforen, Online-Kurse, Lehrbücher** und Primärliteratur |
Vorlesungen / VortragstätigkeitAnleiten von Praktika | Akademischer Didaktikkurs, Lerntheorie Rhetorik und Auftritt Unterrichten von praktischen Fertigkeiten; Feedback | Lehrpersonal an Hochschulen | Universitäre Angebote (von halbtägig bis zum «Certificate of Advanced Studies, CAS») |
Leitung Weiterbildungsstätte, nationales Weiterbildungs-programm | Komplexere didaktische Aufgaben, z.B. Programm- bzw. Curriculum-Entwicklung, Prüfungswesen. Umgang mit «Underperforming Trainees» | Führungsaufgaben im Bereich Didaktik | Modulares Programm RCP / SIWF CAS Hochschul-Didaktik MAS «Medical Education» (MME) |
* https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/berufe-im-gesundheitswesen/akkreditierung-gesundheitsberufe/akkreditierung-vonweiterbildungsgaengen-im-bereich-psychologieberufe/liste-akkredit-weiterbildung.html retrieved 2022-08-17 ** Lehrbücher zu Medical Education, z.B. [11, 12] |
Veröffentlicht unter der Copyright-Lizenz.
"Attribution - Non-Commercial - NoDerivatives 4.0"
Keine kommerzielle Weiterverwendung ohne Genehmigung.
See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/