Kopf der Woche

Kopf der Woche: Schweizer wird Präsident der CIRSE

News
Ausgabe
2022/40
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2022.21117
Schweiz Ärzteztg. 2022;103(40):11

Publiziert am 04.10.2022

KSW Christoph A. Binkert wurde zum Präsidenten der Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe (CIRSE) gewählt. Er löst den Radiologen Prof. Dr. med. Afshin Gangi aus Frankreich ab. CIRSE ist die weltweit grösste Gesellschaft für interventionelle Radiologie, zu der nahezu alle Ländervertretungen Europas sowie Kanada und zahlreiche Länder aus Asien und Südamerika als Mitglieder zählen.
Prof. Dr. med. Christoph A. Binkert
Binkert ist seit 2007 als Chefarzt am Kantonsspital Winterthur und leitet dort die Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin. Der gebürtige Zürcher legte 1993 das Staatsexamen an der Universität Zürich ab und erlangte im Jahr 1999 den Facharzttitel für diagnostische Radiologie. Als Assistenzarzt war er von 1994 bis 1996 am Institut für Radiologie am Kantonsspital Winterthur tätig. Weitere Stationen in seiner Ausbildung waren Angiologie und Neuroradiologie am Universitätsspital Zürich und muskuloskelettale Radiologie an der Universitätsklinik Balgrist. Im Juli 2000 verliess er die Schweiz Richtung USA, um sich am Dotter Institute in Portland, Oregon, auf interventionelle Radiologie zu spezialisieren. Seit 2002 war er am Brigham and Women’s Hospital in Boston tätig, zuletzt als Associate Professor für Radiologie und Associate Director für interventionelle Radiologie. Von 2005 bis 2006 erwarb er einen Abschluss als Master of Business Administration in Healthcare Management, bevor er 2007 in leitender Funktion ans Kantonsspital Winterthur zurückkehrte.
«Die interventionelle Radiologie bringt neuartige Behandlungsmöglichkeiten für die Patientinnen und Patienten. CIRSE fördert die Innovation, die Forschung und die Ausbildung, die notwendig sind, um Fortschritt in diesem Feld zu erzielen», ist Christoph Binkert überzeugt. Dank ihrer guten Verträglichkeit entwickelt sich die interventionelle Radiologie zu einem immer wichtiger werdenden Teil der Krebstherapie. Damit die Behandlungsqualität in den Spitälern sichergestellt werden kann, hat CIRSE das IASIOS-Zertifikat eingeführt. Während seiner Präsidentschaft will Binkert neben der Durchführung von Kongressen einen Schwerpunkt bei der Online-Weiterbildung setzen.