Lachen ist die beste Medizin

Zu guter Letzt
Ausgabe
2022/42
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2022.21120
Schweiz Ärzteztg. 2022;103(42):82

Publiziert am 18.10.2022

Lachen steht im Verdacht, gesund zu sein. Tatsächlich haben Forscherinnen der Universität Jena in diesem Jahr eine Analyse veröffentlicht, die das Thema etwas genauer unter die Lupe nimmt (doi.org/10.1016/j.ctcp.2022.101552). Ich werde die Studie hier nicht im Detail vorstellen. Aber so viel sei gesagt: Lachen kann positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Kein Wunder also, dass auch Ärztinnen und Ärzte gerne lachen.
In den vergangenen Wochen haben uns manche Rückmeldungen zu unserem neugestalteten Magazin erreicht. Neben vielen positiven Kommentaren gab es ab und zu die Bemerkung, dass der Cartoon vermisst wird, der jeweils rechts neben dem «Zu guter Letzt» stand. Wenn Sie einmal zurückblättern, sehen Sie direkt neben dem «Praxistipp» eine Illustration, die zum Nachdenken anregt, den Horizont erweitert, ein Thema bildlich auf den Punkt bringt. Zeichnungen kommen also noch immer in der Ärztezeitung vor. Aber ich gebe zu, sie haben nicht mehr primär das Ziel, mindestens zum Schmunzeln zu verleiten.
Um Ihren Tag heute etwas zu erheitern, möchte ich mir deshalb die Gelegenheit nicht nehmen lassen, Ihnen meinen bisher einzigen selbstgezeichneten Cartoon zu präsentieren. Darauf zu sehen ist ein Pirat, der eine atemberaubende Geschichte erzählt. Da er höchstwahrscheinlich eine umfangreiche medizinische Behandlung benötigte, die hoffentlich von Fachpersonal durchgeführt wurde, passt dieser Cartoon durchaus in diese Publikation. Erfunden habe ich den Bilderwitz mit zarten 15 Jahren. Seitdem sind einige Sommer verstrichen. Mir gefällt er immer noch. Ihnen hoffentlich auch. Und falls nicht, vergessen Sie nie: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Und was ist mit Ihnen? Zeichnen Sie auch gern? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Bilderwitze, die Sie in Ihren wenigen ruhigen Minuten als Arzt oder Ärztin zeichnen, zuschicken: eva.mell[at]emh.ch. Denn auch Redaktorinnen lachen gern.
Eva Mell
Stellvertretende Chefredaktorin der Schweizerischen Ärztezeitung
eva.mell[at]emh.ch