Kopf der Woche

Kopf der Woche

News
Ausgabe
2022/43
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2022.21184
Schweiz Ärzteztg. 2022;103(43):11

Publiziert am 25.10.2022

SBK Die Pflegefachfrauen Yvonne Ribi und Sophie Ley waren die Aushängeschilder der Schweizer Pflegeinitiative. Die Geschäftsführerin des Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) und die SBK-Präsidentin wurden nun gleich mit zwei internationalen Preisen gewürdigt. Im Rahmen des World Health Summit 2022 in Berlin erhielten sie einen Award als «Heldinnen der Gesundheit» der Organisation Women in Global Health. Und in Ottawa (Kanada) wurde Sophie Ley mit dem Anerkennungspreis des Internationalen Sekretariats der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner des französischsprachigen Raums gewürdigt.
Yvonne Ribi
Geschäftsführerin SBK
Sophie Ley
Präsidentin SBK
Yvonne Ribi nahm den Heroines-of-Health-Award am 17. Oktober stellvertretend für beide Frauen entgegen. Ribi ist überzeugt: «Mit der Pflegeinitiative haben wir bewiesen, dass wir gemeinsam Grosses erreichen können und dass die Bevölkerung hinter uns steht.» Sie hofft, dass Pflegefachpersonen auf der ganzen Welt dazu ermutigt werden, ihren Platz am Tisch einzunehmen, an dem Entscheidungen getroffen werden. Die internationale Organisation Women in Global Health ehrt mit den Heroines-of-Health-Awards Frauen aus dem Gesundheitsbereich, die sich durch ausserordentliche Leistungen und Leadership ausgezeichnet haben. Insgesamt wurden dieses Jahr 17 Heldinnen der Gesundheit ausgezeichnet.
Der «Prix de Reconnaissance» wurde Sophie Ley anlässlich des Weltkongresses des «Secrétariat international des infirmières et infirmiers de l’espace francophone» verliehen. Mit der Auszeichnung werden ihr Werdegang und ihr aussergewöhnliches Engagement für die Pflege, insbesondere durch die Pflegeinitiative, geehrt. Der Preis wird alle drei Jahre an führende Persönlichkeiten aus der Pflege verliehen und würdigt den Einsatz von Pflegefachpersonen zur Entwicklung des Berufsstandes sowie zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlergehens der Bevölkerung.