Neubesetzung des Verwaltungsrats von EMH

Neubesetzung des Verwaltungsrats von EMH

Mitteilungen
Ausgabe
2022/47
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2022.21275
Schweiz Ärzteztg. 2022;103(47):24

Publiziert am 22.11.2022

An einer ausserordentlichen Generalversammlung am 9. November 2022 haben die Aktionärinnen der EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG, die FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte und die Petri Holding AG zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Der Verwaltungsrat besteht aus zwei Vertreterinnen und Vertretern der FMH, zwei Vertretern der Petri Holding AG, und neu einem unabhängigen Mitglied.
Gewählt wurde Peter Urs Naef als Präsident des Verwaltungsrats. Peter Urs Naef ist Inhaber eines Beratungsunternehmens in Zürich mit langjähriger Erfahrung in der Medienwelt. Neben seiner Tätigkeit als Management Consultant bekleidet er weitere Verwaltungsratsmandate und unterstützt Start-ups als Business Angel. Er hat EMH in den letzten drei Jahren in der Unternehmensentwicklung begleitet und kennt den Verlag dadurch sehr gut. Peter Urs Naef ist unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats.
Er übernimmt diese Funktion von Dr. med. Hans Kurt, der nach 13 Jahren aus dem EMH-Verwaltungsrat ausscheidet. Hans Kurt wurde 2009 in den EMH-Verwaltungsrat gewählt und übernahm 2015 dessen Präsidium. In seine Zeit fällt der Umbruch in der Medienlandschaft, welchen er umsichtig begleitete. Zum einen ging es darum, die finanziellen Einbussen im Inserategeschäft wettzumachen, zum anderen darum, EMH von einem Unternehmen im Print-Bereich in ein digitales Medienunternehmen zu überführen. In seine Amtszeit fiel auch der Wechsel in der Geschäftsführung und die Neugestaltung der Geschäftsleitung. Wir danken Hans Kurt herzlich für seinen langjährigen Einsatz und seine Verdienste bei EMH und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Zusätzlich wird Dr. med. Jana Siroka, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin aus Bottmingen, den Verwaltungsrat verstärken. Sie ist Mitglied des Zentralvorstandes der FMH und vertritt neben Dr. med. Urs Stoffel die FMH im Verwaltungsrat. Sie übernimmt diese Funktion von Dr. med. Jean Martin, welcher im Juni aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist.
Diese Neuorganisation des Verwaltungsrats wurde durch die im letzten Jahr erarbeitete aktualisierte Eigentümerstrategie möglich.
Die Neubesetzung kommt ausserdem zu einem idealen Zeitpunkt, da in den letzten Monaten wichtige Projekte, welche in der Unternehmensstrategie verankert sind, umgesetzt werden konnten. So konnte unter anderem die Zusammenlegung der Schweizerischen Ärztezeitung mit dem Swiss Medical Forum erfolgreich abgeschlossen werden. Ausserdem sind die Arbeiten zur EMH-Plattform für Ärztinnen und Ärzte weit fortgeschritten, sodass der Lancierung des Swiss Health Web in den nächsten Monaten nichts mehr im Wege steht.