An meiner Seite: Der FMH-Podcast

Aktuell
Ausgabe
2023/0102
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2023.21365
Schweiz Ärzteztg. 2023;103(0102):26-27

Affiliations
Kommunikation FMH

Publiziert am 11.01.2023

FMH-Podcast 81% der Bevölkerung gingen im Jahr 2020 zu einer Ärztin oder einem Arzt; 1,4 Millionen Menschen gingen ins Spital. Wie funktioniert ein so starkes Gesundheitswesen? In ihrem neuen Podcast «An meiner Seite» zeigt die FMH anhand konkreter Geschichten, wie Patienten und Patientinnen mit ihren Ärztinnen und Ärzten Tag für Tag für eine möglichst gute Gesundheit und Lebensqualität arbeiten.
Kaum ein Land hat ein so starkes Gesundheitswesen wie die Schweiz. Ein Blick in die Taschenstatistik zur Gesundheit von 2022 [1] vermittelt einen kleinen Eindruck von den Leistungen dieses Systems: Im Jahr 2020 gingen 81% der Bevölkerung mindestens einmal zum Arzt oder zur Ärztin, 21% gingen zur Physiotherapie, 8% gingen zu einem Psychologen oder einer Psychologin und konsultierten diese im Schnitt elfmal. 1,4 Millionen Menschen mussten ins Spital, über 150 000 Menschen wurden in Alters- und Pflegeheimen betreut, 421 000 Menschen wurden von der Spitex versorgt und 85 676 Babys wurden geboren.
Jeden Tag und jede Nacht sind überall in der Schweiz Pflegende, Ärztinnen und Ärzte sowie viele andere Gesundheitsfachpersonen im Einsatz, damit all diese Patienten und Patientinnen die für sie optimale Gesundheitsversorgung erhalten. Wir hören oft, was diese Versorgung kostet – wir hören aber so gut wie nie, was diese Versorgung für einen Mehrwert im Leben der Betroffenen schafft und welchen Herausforderungen Patientinnen und Patienten gemeinsam mit den Gesundheitsfachpersonen begegnen.
Die FMH nimmt gerne Ideen für weitere Podcast-Folgen entgegen.
© FMH

Podcast «An meiner Seite»

Die FMH möchte den anonymen Zahlen Leben verleihen und lanciert deswegen einen Podcast, in dem beide, Patient und Arzt, zusammen den Fokus auf die Gesundheitsversorgung richten. Jede Folge des Podcasts richtet ein Schlaglicht auf einen spezifischen Fall, eine Erkrankung, einen Unfall oder eine Genesung. Die Patientin und ihre Ärztin erzählen gemeinsam, wie sie zusammen für ein gutes Ergebnis gearbeitet haben. Das kann die Verarztung eines gebrochenen Beins oder die jahrelange Behandlung eines Diabetes sein, die erfolgreiche Geburt trotz Komplikationen oder die palliative Begleitung. Immer im Zentrum stehen die Leistungen, die Arzt und Patient als Tandem erbringen. Der Name des FMH-Podcasts entspricht dem: «An meiner Seite».

Hören statt Lesen

Die komplexen Geschichten aus der Gesundheitsversorgung lassen sich nicht in einem Satz zusammenfassen; sie müssen erzählt werden, um sie in ihrer Tiefe erfassen und allen Beteiligten gerecht werden zu können. Um diesen Personen und ihren individuellen Geschichten eine angemessene Plattform zu geben, hat sich die FMH mit dem Podcast für ein Format entschieden, das authentisch und nicht zu kurzangebunden ist. Ein Podcast passt auch in einen hektischen Alltag, in dem oft keine Zeit für das Lesen langer Artikel bleibt. Zuweilen ist es einfacher, sich etwas anzuhören, zum Beispiel während man im Tram sitzt, beim Kochen oder sogar beim Sport. Genau aus diesen Gründen erfreuen sich heute Podcasts bei allen Altersstufen zunehmender Beliebtheit. Gerade um ein Thema im Rahmen einer Serie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, eignet sich das Format besonders.

Angebot im Wartezimmer

Mit dem Podcast lässt sich auch gut eine Wartezeit überbrücken; zum Beispiel im Wartezimmer einer Arztpraxis. Die FMH stellt deshalb ihren Mitgliedern einen Kartonsteller zur Verfügung, der sich im Wartezimmer oder am Empfang der Praxis aufstellen lässt, und der die Patientinnen und Patienten auf den Podcast aufmerksam macht. Interessierte Personen lesen mit ihrem Handy den auf dem Kartonsteller aufgedruckten QR-Code ein und gelangen direkt auf den FMH-Podcast. So können wartende Patientinnen und Patienten im Wartezimmer mit dem Hören beginnen. Denn gerade beim Besuch einer Arztpraxis ist man besonders sensibilisiert für Themen der Gesundheitsversorgung. Einen solchen Steller finden Sie beiliegend zu dieser SÄZ-Ausgabe.

Ein Kartonsteller fürs Wartezimmer Podcast der FMH

Mit dieser Ausgabe der Schweizerischen Ärztezeitung SÄZ wird ein Steller verschickt, der mit einem QR-Code auf den FMH-Podcast «An meiner Seite» verweist. FMH-Mitglieder sind eingeladen, diesen Kartonsteller im Wartezimmer oder am Empfang der Praxis aufzustellen. Selbstverständlich können Sie unter www.an-meiner-seite.ch zusätzliche Steller bestellen. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Verschiedene Kanäle und Gesichter

Die FMH macht auf den Podcast «An meiner Seite» über verschiedene Kanäle aufmerksam. Sie hat eine eigene Website aufgebaut: www.an-meiner-seite.ch Hier werden alle Folgen hochgeladen. Die Podcasts werden aber auch auf die gängigen Podcast-Plattformen gestellt: Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts. Damit der Podcast gefunden wird, bewirbt die FMH ihn online und über ihre eigenen Kanäle und wo möglich auch über die Kanäle von interessierten Organisationen.
Patientinnen, Patienten und Ärztinnen, Ärzte stehen zwar im Zentrum des Podcasts. Es können aber durchaus auch andere Beteiligte und Fachpersonen einbezogen werden: Angehörige, Pflegefachpersonen, MPA oder Forscherinnen. Je nachdem, wie sich der Podcast entwickelt, sind hier verschiedenste Erweiterungen denkbar.
Für einen roten Faden im Podcast sorgt ein Moderator beziehungsweise eine Moderatorin. In der Deutschschweiz führt der langjährige SRF-Moderator Patrick Rohr die Gespräche; in der Romandie die Journalistin Vicky de Paola. Für deutschsprachige Hörerinnen und Hörer erscheint alle 14 Tage eine neue Folge; für frankophone Hörerinnen und Hörer jeden Monat.
Haben Sie eigene Ideen für interessante Geschichten oder sonstige Anregungen? Die Moderatorin, der Moderator und die FMH sind gespannt auf Ihre Inputs oder konkrete Anfragen zur Teilnahme. Gerne können Sie diese über unsere Website anbringen oder per Mail senden an:
Benjamin Fröhlich, Kommunikation FMH,
1 Bundesamt für Statistik, 18.2.2022; Gesundheit – Taschenstatistik 2022; URL: www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/gesundheit/erhebungen/sgb.assetdetail.21244126.html