2 Schweizerisches Gesundheitsobservatorium. Obsan Bulletin 02/2022. Psychische Gesundheit. Kennzahlen mit Fokus Covid-19. 28.04.2022;
https://www.obsan.admin.ch/de/publikationen/2022-psychische-gesundheit
3 Jörg R, et al. Regionale Versorgungsgrade pro Fachgebiet als Grundlage für die Höchstzahlen in der ambulanten ärztlichen Versorgung. Schlussbericht des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) und von BSS Volkswirtschaftliche Beratung im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) (Obsan Bericht 05/2022). 2022, Neuchâtel: Schweizerisches Gesundheitsobservatorium.
4 Verordnung über die Festlegung der Höchstzahlen für Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich vom 23. Juni 2021 (SR 832.107).
5 Steiner M, Nigg M, von Allmen T. Versorgungsplanungsbericht 2019 – Kurzfassung für die Medienkonferenz vom 4. September 2019. Gemeinsame Gesundheitsregion – Stationäre Versorgung. 2019, Basel: Kanton Basel-Stadt und Kanton Baselland.
6 Volpe U, et al. The pathways to mental healthcare worldwide: a systematic review. Curr Opin Psychiatry, 2015. 28(4): p. 299–306.
7 Volpe U, et al. Pathways to care for people with dementia: An international multicentre study. Int J Geriatr Psychiatry, 2020. 35(2): p. 163–173.
8 Von Reventlow HG, et al. Pathways to care in subjects at high risk for psychotic disorders – a European perspective. Schizophr Res, 2014. 152(2-3): p. 400–7.
9 Zalsman G, et al. Suicide prevention strategies revisited: 10-year systematic review. Lancet Psychiatry, 2016. 3(7): p. 646–59.
10 Doupnik SK, et al. Association of Suicide Prevention Interventions With Subsequent Suicide Attempts, Linkage to Follow-up Care, and Depression Symptoms for Acute Care Settings: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Psychiatry, 2020. 77(10): p. 1021–1030.
11 Schottle D, et al. Reduction of Involuntary Admissions in Patients With Severe Psychotic Disorders Treated in the ACCESS Integrated Care Model Including Therapeutic Assertive Community Treatment. Front Psychiatry, 2019. 10: p. 736.
12 Hochstrasser L, et al. Long-term reduction of seclusion and forced medication on a hospital-wide level: Implementation of an open-door policy over 6 years. Eur Psychiatry, 2018. 48: p. 51–57.
13 Lang U, et al. Einführung einer «Offenen Tür Politik» – Was bedeutet diese konkret und wie wirkt sie sich auf Zwangsmaßnahmen aus? Recht & Psychiatrie, 2017. 35(2): p. 72–79.
14 Schneeberger AR, Huber CG. Crisis within a crisis – the fragility of acute psychiatric care delivery. World Psychiatry, 2022. 21(2): p. 245-246.
15 Schneeberger AR, Huber CG, Lang UE, Open Wards in Psychiatric Clinics and Compulsory Psychiatric Admissions. JAMA Psychiatry, 2016. 73(12): p. 1293.
16 Gustavsson A, et al. Cost of disorders of the brain in Europe 2010. Eur Neuropsychopharmacol, 2011. 21(10): p. 718–79.
17 Tomonaga Y, et al. The economic burden of depression in Switzerland. Pharmacoeconomics, 2013. 31(3): p. 237–50.
18 Stulz N, et al. Mental health service areas in Switzerland. Int J Methods Psychiatr Res, 2022: p. e1937.
19 Stocker D, et al. Versorgungssituation psychisch erkrankter Personen in der Schweiz. 2016, Bern: Bundesamt für Gesundheit.