FMH-Podcast – Folge 06: Medizinischer Fortschritt als «Game-Changer»

FMH-Podcast – Folge 06: Medizinischer Fortschritt als «Game-Changer»

Mitteilungen
Ausgabe
2023/11
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2023.21659
Schweiz Ärzteztg. 2023;104(11):22

Publiziert am 15.03.2023

Mitte zwanzig zieht es Urs Anner als jungen Architekten nach Finnland. In den langen Wintermonaten leidet er an starken Nasenentzündungen. Er verspürt einen unangenehmen Druck auf der Stirn. Schuld daran sind Nasenpolypen, die er regelmässig durch schmerzhafte Behandlungen entfernen lassen muss. Eine spätere Asthmaerkrankung verschlimmert seinen Zustand. Anner kann zwischenzeitlich kaum noch riechen und atmen. Dann entpuppt sich ein neues Medikament als «Game-Changer» und verbessert die Lebensqualität von Urs Anner nach Jahrzehnten des Leidens grundlegend.
Die neuste Folge des FMH-Podcasts «An meiner Seite» erscheint am 15. März 2023 hier: www.an-meiner-seite.ch