Kopf der Woche

Sie wandert für das Klima

News
Ausgabe
2023/17
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2023.21775
Schweiz Ärzteztg. 2023;(17):11

Publiziert am 26.04.2023

Unisanté Eine 224 Kilometer lange Wanderung von Genf nach Bern: Valérie D’Acremont, Infektiologin bei Unisanté, ist eine der vier Initiatorinnen der «Marche Bleue». Diese Klimainitiative fand vom 1. bis 22. April statt. Das Ziel: Druck auf die Politik auszuüben, damit die Schweiz das Pariser Abkommen einhält. «Der Green Future Index 2023 zeigt, dass die Schweiz in der Liste der Unterzeichnerstaaten zurückgefallen ist und nun hinter den USA liegt. Es ist klar, dass wir nicht genug tun.»
Prof. Dr. med. Valérie D’Acremont
Die Marche Bleue dient als innovative Möglichkeit, etwas zu bewegen und die Bevölkerung zu involvieren, erklärt die engagierte Ärztin. «In unserem Berufsfeld stellen wir fest, dass sich die Menschen Sorgen um die Situation machen, sich aber machtlos fühlen.» Die Wanderung soll Menschen zusammenzubringen, die Interesse am Austausch rund um klimatische Herausforderungen haben. Auf jeder Etappe wurde ein Thema angesprochen: Stadtplanung, Mobilität, Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft, Tourismus und Bildung. «Gesundheitsfachkräfte sprachen über den Einfluss von Medikamenten auf die Umwelt, über umweltfreundlichere Behandlungsoptionen und über die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit.»
Das Konzept ging auf: Zwischen 250 und 500 Personen wanderten täglich mit. «Die Menschen waren politisch auf allen Seiten sensibilisiert. Unsere Initiative versteht sich als überparteilich, das Ziel ist also erreicht», freut sich Valérie D’Acremont. In Bern reichte die Marche Bleue eine Petition an den Bundesrat ein. Die Ärztin macht sich zwar keine Illusionen über die Tragweite dieses Manifests, hält es aber für entscheidend, dass die Bürgerinnen und Bürger in Sachen Klima mitreden können. Schweden habe auf das Modell einer nationalen Bürgerversammlung gesetzt und sei damit viel besser gefahren, fügt die Leiterin des Bereichs Globale Gesundheit und Umwelt bei Unisanté hinzu.
Die Ärzteschaft spielt eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung der Bevölkerung für Klimafragen: «Wir sollten den Menschen erklären, dass die globale Erwärmung konkrete Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben wird.» Es geht darum, die medizinische Praxis anzupassen, insbesondere darum, den Schwerpunkt auf präventive statt kurative Massnahmen zu legen. «Wir müssen den Patienten zeigen, dass Prävention zu einer besseren Gesundheit führt, etwa mit dem Velo statt dem Auto zu fahren oder sich vor allem vegetarisch zu ernähren», sagt Valérie D’Acremont.