Verlagsmitteilung

Mitteilungen
Ausgabe
2023/22
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2023.21888
Schweiz Ärzteztg. 2023;104(22):21

Publiziert am 31.05.2023

Ende März wurden bei einem Cyberangriff durch die Cyberkriminelle-Gruppe «Play» auf die IT-Infrastruktur der NZZ-Mediengruppe Unternehmensdaten von CH Media gestohlen, da CH Media verschiedene IT-Services von NZZ bezieht.
Vogt-Schild Druck (VSD), der Druckpartner von EMH, ist ein Teil von CH Media und nutzt Teile von deren Infrastruktur.
Wir wissen leider in der Zwischenzeit, dass sich unter den gestohlenen Daten auch die postalischen Adressdaten der FMH-Mitglieder, die VSD für den Versand der SÄZ+SMF jeweils zur Verfügung gestellt werden, befinden. Es wurden nur allgemein verfügbare postalische Adressdaten, aber keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern gestohlen. Wir bedauern den Vorfall ausserordentlich. Vogt-Schild Druck und EMH setzen alles daran, die Daten der Kundinnen und Kunden zu schützen.