News

Achtung! Es wurden keine News gefunden. Filter zurücksetzen
18.09.2018

Aktionswoche Patientensicherheit

Das elektronische Patientendossier, welche alle Schweizer Spitäler ab dem Jahr 2020 anbieten müssen, ist im Fokus der zur Zeit laufenden «Aktionswoche Patientensicherheit». Rund 20 Spitäler beteiligen sich an der Sensibilisierungskampagne.

  • News
Zur Website
13.09.2018

Spitalfusion: Landrat setzt deutliches Zeichen

Die gemeinsame Gesundheitsregion ist definitiv durch. Der Landrat stimmt dem Gesetz mit 81:0 Stimmen und ohne Enthaltungen zu.

  • News
Zur Website
26.08.2018

Versicherte sollen Prämien zurückerhalten

Eine Rarität: Wegen Sonderfaktoren sind die Gesundheitskosten im ersten Halbjahr gesunken. Schon 2017 waren sie wesentlich tiefer als erwartet. Das weckt Erwartungen für die Prämien 2019.

  • News
Zur Website
25.08.2018

Gleiche Finanzierung von ambulanter und stationärer Behandlung

Die von der Gesundheitskommission des Nationalrats vorgeschlagene Lösung wäre für das Gesamtsystem kostenneutral. Massiv mehr zahlen müssten jedoch jene Kantone, die ihre Spitäler bis jetzt am stärksten subventionieren.

  • News
Zur Website
22.08.2018

Kommission hält an provisorischem Ärztestopp fest

Die Gesundheitskommission des Ständerats folgt ihrer Schwesterkommission in dem Bestreben, den provisorischen Ärztestopp bis 2021 zu verlängern. Ausserdem sollen die Prämienregionen entgegen der Pläne des Bundesrates unverändert bleiben.

  • News
Zur Website