Swiss Insurance Medicine: Jahrestagung 2017

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2017/14
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2017.05539
Schweiz Ärzteztg. 2017;98(14):434

Publiziert am 05.04.2017

Swiss Insurance Medicine

Jahrestagung 2017

Die Jahrestagung der SIM (Swiss Insurance Medicine) fand am 16. März 2017 in Olten zum Thema «Früheingliederung: welche Akteure, welche Rollen, welche Ziele?» statt. Die Tagung vereinigte alle an der Früheingliederung Involvierten und hatte auch zum Ziel, den Stellenwert und die Aufgabe der Versicherungsmedizin innerhalb der Früheingliederung zu verdeutlichen.
Nach einem einleitenden Referat von Dieter Michel über die Früheingliederung sowie die bis anhin zum Thema angegangenen Projekte der SIM hat Niklas Baer über den Zustand der Früheingliederung bei psychiatrischen Patienten gesprochen. Er hat insbesondere darauf aufmerksam gemacht, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern, insbesondere dem Arbeitgeber und dem behandelnden Arzt, unabdingbar ist.
Andreas Dummermuth hat über die Erfahrungen der IV-Stelle Schwyz mit der Früherfassung und der Frühintervention berichtet und die Wichtigkeit der vorgenommenen Massnahmen aufgezeigt.
Martin Kaiser hat den Verein Compasso vorgestellt, welcher die Arbeitgeber in ihren Bemühungen der Früheingliederung unterstützt. Hierzu gibt es eine Plattform mit verschiedenen Hilfsmitteln und Beispielen, in welchen aufgezeigt wird, wie mit Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Störungen umgegangen werden kann.
Frau Denise Camenisch hat anhand der neu erarbeiteten RE Toolbox im Krankentaggeld- und Unfallbereich aufgezeigt, wie durch die Versicherer spezielle Fälle ausgelenkt und einer angemessenen Fallführung zugeteilt werden können.
Zum Schluss haben die beiden Hausärzte Jacques Stäger und Amato Giani ihre Erfahrungen im Umgang mit der Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit berichtet.
Die Tagung hat das Zusammentreffen der verschiedenen in der Früheingliederung involvierten Institutionen ermöglicht und den erfolgreichen Dialog angestossen.
Im Rahmen der Früheingliederung bietet die SIM einen Kurs zum zertifizierten Arbeits­fähigkeitsassessor (ZAFAS) an. Der Kurs besteht aus drei Modulen zu je zwei Tagen. Dieser Kurs richtet sich an alle Ärzte, welche die Grundlagen der Versicherungsmedizin kennen lernen und sich vertieft mit der Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit und der funktionellen Leistungskapazität auseinandersetzen möchten.
Der nächste Kurs beginnt Anfang Mai 2017 in der Deutschschweiz und im September 2017 in der Romandie. Es hat noch freie Plätze. Alle entsprechenden Informationen sind unter https://www.swiss-insurance-medicine.ch/de/ZAFAS.html einsehbar.