Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2017/23
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2017.05719
Schweiz Ärzteztg. 2017;98(23):727–728

Publiziert am 07.06.2017

Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie

Jean Wertheimer-Preis 2018

Prof. Dr. med. Jean Wertheimer (1933–1999) war ein Pionier in der Alterspsychiatrie. Er wurde 1971 als der erste Lehrstuhlinhaber für Alterspsychiatrie in der Schweiz an die Universität Lausanne berufen, wo er eine weltweit anerkannte Alterspsychiatrie aufbaute. Später war er auch Präsident der Geriatric Psychiatry Section der WHO. Zu seinen Ehren hat die Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie einen Förderpreis für herausragende Arbeiten, wichtige innovative Projekte oder ethische Zielsetzungen im Sinne von Jean Wertheimer in der Alters­psych­iatrie in der Schweiz geschaffen. Dieser wird alle zwei Jahre vergeben.
Geeignete Arbeiten oder Projekte können bis zum 30. November 2017 bei Prof. Dr. med. U. P. Mosimann, Medizinischer Direktor, Inselgruppe AG, Inselspital, 3010 Bern, eingereicht werden.
Reglement für die Vergabe
Jury
Bewerbung
– Lebenslauf mit Publikationsliste
– Begleitschreiben, in welchem die Relevanz der beigelegten Arbeit dargelegt wird
– Eine Zusammenfassung der eingereichten Arbeit, max. eine A4-Seite
– Die Originalarbeit
– Die Arbeit darf nicht bereits einen anderen Wissenschaftspreis erhalten haben oder dafür ausgewählt sein. Gleichzeitige Einreichungen bei mehreren Preisausschreibungen müssen bei der Bewerbung offengelegt werden.