Ausschreibung SAMW-Award «Interprofessionalität» 2021

Briefe / Mitteilungen
Ausgabe
2021/33
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2021.20083
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(33):1053

Publiziert am 18.08.2021

Ausschreibung SAMW-Award ­«Interprofessionalität» 2021

Covid-19-Initiativen gesucht

Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich vieles verändert: für die Menschen, die Gesellschaft, das Gesundheitssystem, die Wirtschaft und viele andere Lebensbereiche. Akteurinnen und Akteure des Gesundheitssystems sind stark gefordert und leisten mit grossem Engagement viel. Insbesondere die Covid-19-Pandemie macht die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit (IPZ) deutlich. Welche Herausforderungen und welche Veränderungen sind erkennbar? Was können wir aus der Covid-19-Pandemie lernen? Konkrete Beispiele aus der jüngsten Praxis sollen Antworten auf diese Fragen geben. Die SAMW schreibt den Award «Interprofessionalität» zum letzten Mal aus und fokussiert dabei auf die «Präsentation einer heraus­ragenden IPZ-Initiative während der Covid-19-Pandemie». Das können Initia­tiven, Improvisationen, Umorientierungen, Neuausrichtungen etc. sein. Alle Eingaben, die untenstehende Kriterien erfüllen, erhalten eine Anerkennungs­urkunde und werden auf der SAMW-Website vorgestellt.
Kriterien
– Es handelt sich um eine Initiative, die in den Jahren 2020 und/oder 2021 umgesetzt wurde (und nicht um eine Idee oder ein Konzept).
– Es sind mindestens drei Berufsgruppen mit eigenverantwortlicher Tätigkeit involviert; entsprechend ist die Eingabe von mindestens drei Nominierenden zu unterschreiben, die verschiedenen Berufsgruppen angehören.
– Die Initiative zeichnet sich durch Ori­ginalität und Innovation in der Fragestellung und/oder in der Implementierung aus.
– Die Initiative ist nachvollziehbar beschrieben und diskutiert relevante Erfolgsfaktoren und eventuelle Stolpersteine.
– Die Eingabe legt die partnerschaftliche Einbindung der Patientinnen und Patienten und/oder deren Angehörigen dar.
– Die Eingabe begründet überzeugend den Mehrwert der Initiative für die beteiligten Berufspersonen.
– Die Eingabe macht einen Bezug zur Charta 2.0 «Interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen» und legt dar, welche Elemente der Charta in die Initiative aufgenommen wurden.
– In einem kurzen Begleitbrief gibt eine übergeordnete Instanz ihre Einschätzung zur Initiative ab.
Bewerbungen für den Award sind bis am 30. September 2021 einzureichen. Die Auszeichnungen werden an einer anregenden, interaktiven Veranstaltung Anfang 2022 verliehen. An dieser Tagung sollen die Initiativen mit Patientinnen, Patienten und Studierenden der Medizinal- und Gesundheitsberufe diskutiert werden. Ziel wird sein, Auffassungen und Bedürfnisse zu Interprofessionalität von Gesundheitsfachpersonen, Studierenden, Betroffenen und weiteren Akteuren zusammenzubringen. Die Teilnehmenden werden frühzeitig über Details informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andrea Kern (a.kern[at]samw.ch), ­wissenschaftliche Mitarbeiterin SAMW.