20-Jahr-Jubiläum Swiss Medical Forum

Lasst uns feiern

Tribüne
Ausgabe
2021/43
DOI:
https://doi.org/10.4414/saez.2021.20248
Schweiz Ärzteztg. 2021;102(43):1422

Affiliations
Leitender Chefredaktor EMH

Publiziert am 27.10.2021

Nachdem wir letztes Jahr das 100-Jahr-Jubiläum der Schweizerischen Ärztezeitung feiern konnten, folgt bereits das nächste Highlight: Das Swiss Medical Forum feiert seinen 20. Geburtstag. Um dieses Jubiläum gebührend zu begehen, sind zahlreiche Spezialbeiträge geplant.
Bei der Gründung des Schweizerischen Ärzteverlages EMH brachten die beiden Aktionäre jeweils eine Zeitschrift ein: Die FMH die Schweizerische Ärztezeitung, der Schwabe Verlag die Schweizerische Medizinische Wochenschrift. Zu Beginn publizierten beide Zeitschriften unter anderem auch Fortbildungsbeiträge. Um die verschiedenen Inhalte besser gliedern zu können, beschloss der EMH Verlag eine Aufteilung in drei Zeitschriften. Seither finden sich in der Schweizerischen Ärztezeitung (SÄZ) hauptsächlich standes- und gesundheitspolitische Themen, für englischsprachige Originalartikel und Übersichtsartikel ist das Swiss Medical Weekly das geeignete Gefäss, während der Fokus des Swiss Medical Forum (SMF) auf der Fort- und Weiterbildung liegt. Dieses Konzept wurde im Jahr 2000 von der Ärztekammer genehmigt. «Wir nehmen diesen Entscheid als Auftrag und Herausforderung an, eine hochstehende Weiter- und Fortbildung für alle Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz anzubieten», schrieb der damalige Chefredaktor Reto Krapf in seinem ersten Editorial des SMF. Heute, zwanzig Jahre nach der Lancierung der Zeitschrift, steht fest: Dieses Ziel konnte vollumfänglich erreicht werden. Das Swiss Medical Forum ist nicht mehr aus der schweizerischen Fort- und Weiterbildungslandschaft wegzudenken.

Geplante Schlaglichter

– Ausgabe 51/52 (2021): Allg. Innere Medizin, Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Epidemiologie, Medizinische Ethik, Intensivmedizin
– Ausgabe 1/2 (2022): Chirurgie, Geburtshilfe, Hämatologie, Medizinische Genetik, HIV/Virologie
– Ausgabe 3/4: Dermatologie und Venerologie, Herz- und thorakale Gefässchirurgie, Kardiologie, Private Spitalmedizin
– Ausgabe 5/6: Diabetologie, Endokrinologie, Urologie, Labormedizin, Neurologie
– Ausgabe 7/8: Geriatrie, Infektiologie, Onkologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Palliativmedizin
– Ausgabe 9/10: Allergologie, Gynäkologie, Nephrologie, Tropen- und Reisemedizin, Ophthalmologie
– Ausgabe 11/12: Notfallmedizin, Physiologie, Angiologie, Pneumologie, Psychiatrie und Psychotherapie
– Ausgabe 13/14: Hepatologie, Orthopädie und Traumatologie, Prävention und Public Health, Rheumatologie
– Ausgabe 15/16: ORL, Hals- und Gesichtschirurgie, Psychosomatik, Radiologie, Pädiatrie
– Ausgabe 17/18: Anästhesiologie, Gastroenterologie, Immunologie, Kinderchirurgie

Geplante Serie spezieller Beiträge

Das 20-Jahr-Jubiläum des SMF wollen wir gebührend feiern. Reto Krapf und Natalie Marty, beide seinerzeit an der Erarbeitung der Gründungsidee der Zeitschrift direkt beteiligt, haben eine Artikelserie konzipiert, in der Expertinnen und Experten die grössten Errungenschaften der letzten zwanzig Jahre in ihrem Fachgebiet aufzeigen. ­Zudem sind weiterführende Beiträge rund um die Zeitschrift Swiss Medical Forum geplant – spannende Interviews, informative Rückblicke und interessante Ausblicke.
Wir sind überzeugt, dass wissenschaftliche Publikationen mit qualitativ hochstehenden Artikeln auch in Zukunft ein wichtiger Pfeiler der ärztlichen Fort- und Weiterbildung sein werden und das SMF in diesem Bereich die Nase weiterhin vorne haben wird.